Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Oberfranken e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Vorbereitungslehrgang DLRG Bootsführerschein A (Nr.: 2024-0008)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Erfahrene Einsatzkräfte, die zukünftig als Bootsführer im Wasserrettungsdienst eingesetzt werden sollen.

(einzureichen bis 11.02.2024)
  • Mindestalter 18 Jahre zum Meldeschluss
  • längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst)
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401) vorhanden zum Meldeschluss
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402) vorhanden zum Meldeschluss
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern (404) vorhanden zum Meldeschluss
  • körperliche und geistige Tauglichkeit (Selbsterklärung zum Gesundheitszustand)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 2 Jahre zum Meldeschluss
  • Mindestens 5 bescheinigte Fahrstunden (spätestens zum 1. Praxistermin); anerkannt werden können gemäß PO-Boot Fahrstunden die in den vergangenen 24 Monaten erworben wurden.
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • DLRG Bootsführerschein A
  • Rechtliche Grundlagen/Geltungsbereich
  • Dienstanweisungen
  • Versicherungsrecht
  • Schiffahrtsrecht/Verkehrsrechtliche Bestimmungen
  • Bootstechnik (Antriebsarten/Bootsformen)
  • Motorenkunde
  • Festmachen und Ankern
  • Sicherheit an Bord (Ausrüstung/Verhalten)
  • Wetterkunde (Kenntnisse der FA WRD werden vorausgesetzt)
  • Umweltschutz
  • DLRG Motorrettungsboote im Einsatz

Erwerb des DLRG Bootsführerschein A (Binnen)

Bezirk Oberfranken e. V.
Verwalter
DLRG Bezirk Oberfranken (Kontakt)
Bastian Bernhardt
Referent(en)
Holger Welte, Lio Rießner, Michael Rietsch, Roman Witerspan
DLRG KV Bayreuth Wasserrettungszentrum, Am Briefzentrum 4, 95448 Bayreuth
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
7 Termine insgesamt
09.03.24 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - DLRG KV Bayreuth Wasserrettungszentrum
23.03. 09:00 Uhr bis 24.03.24 17:00 Uhr - Online
06.04. 09:00 Uhr bis 07.04.24 17:00 Uhr - Online
11.05. 09:00 Uhr bis 12.05.24 17:00 Uhr - Bamberg-Gaustadt DLRG Stützpunkt Viereth
01.06. 09:00 Uhr bis 02.06.24 17:00 Uhr - Bamberg-Gaustadt DLRG Stützpunkt Viereth
21.09. 09:00 Uhr bis 22.09.24 17:00 Uhr - Bamberg-Gaustadt DLRG Stützpunkt Viereth
05.10.24 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Bamberg-Gaustadt DLRG Stützpunkt Viereth

Adresse(n):
DLRG KV Bayreuth Wasserrettungszentrum : 95448 Bayreuth, Am Briefzentrum 4
Online: Online,
Bamberg-Gaustadt DLRG Stützpunkt Viereth: 96049 Bamberg-Gaustadt, DLRG Stützpunkt Viereth
Meldeschluss
12.02.2024 23:59
Minimal: 10
Maximal: 25
Teilnehmerkreis
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • 180,00 € für Teilnehmergebühr
Mitzubringen sind

Schreibsachen

Einsatzkleidung und PSA gem. Bekleidungsfibel und ANW Bootsdienst 2021 (S3-Pflicht bei den Praxisterminen)

Folgende begleitende Lernunterlagen werden gestellt und sind in der Teilnehmergebühr beinhaltet:

• D. Steinicke , K. Graf, Der amtliche Sportbootführerschein Binnen - Mit Antriebsmaschine, Delius Klasing.
  • Teilnehmerbroschüre AV 511 »DLRG Bootsführer A (Binnen)«
  • 2 Übungsleinen für Knotenkunde
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Wichtige Hinweise für Anmeldung:

Pro Ortsverband ist eine Quotierung von vorerst vier Teilnehmern angesetzt. Sollten nach Ablauf der Anmeldefrist freie Plätze zu vergeben sein, werden diese zugeteilt, sodass auch mehr als vier Teilnehmer je OV möglich sind. Solltet ihr in eurem OV mehr als vier Interessenten haben, diese bitte gesammelt durch euren TL mit Name, Vorname, Geburtsdatum an boot@bez-oberfranken.dlrg.de melden.

Prüfungen:

• Theorie:
    • Amtlicher Teil gemäß Fragenkatalog für den amtlichen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen
    • DLRG-spezifischer Teil
  • Praxis
    • Fahrpraxis
    • Seemannschaft
    • Motorenkunde
    • Knotenkunde

Hinweise zur Praxisausbildung

Die Teilnahme an der Praxisausbildung ist obligatorisch, hierbei ist maximal 1 Fehltag möglich.

Jeder OV, welcher Teilnehmende entsendet, hat für die Termine der praktischen Ausbildung Sorge zu tragen, dass der Anwärter über ein Boot verfügt. Dies kann einerseits durch die Bereitstellung eines eigenen MRB Kat. I oder Kat. II (kein IRB) oder durch Absprachen/Zusammenschlüsse mit Nachbargliederungen erfolgen.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre wird ergänzend darauf hingewiesen, dass jedes MRB über eine gültige Haftpflicht- und Kaskoversicherung verfügen muss. Eine Haftung durch den BV kann hierbei nicht erfolgen.

Die Teilnehmergebühr für den Lehrgang beinhaltet seit 2024 erstmalig die im Rahmen der Praxisausbildung anfallenden Kraftstoffkosten der eingesetzten MRBs. Die Boote sind vollgetankt mitzubringen und werden nach dem jeweiligen Übungstag durch das Lehrgangsteam getankt.

Termin für die Prüfung

Der Prüfungstermin wird durch den LV nach Anmeldeschluss vergeben und wird im Oktober 2024 stattfinden.

Die Voraussetzungen sind bis 11.02.2024 einzureichen an boot@bez-oberfranken.dlrg.de

Marketing