Ertrinkungsunfall

Person untergegangen (Wassernot 3)

Einsatz von:

Eine Person in Wassernot und untergegangen

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsverband Selb e.V.
  • Ortsverband Weissenstadt e.V.
  • Kreisverband Wunsiedel e.V.
  • Ortsverband Münchberg e.V.
  • Kreisverband Bayreuth e.V.
1/7/44/52
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 19 Wasserretter
  • 12 Einsatztaucher
  • 6 Gruppenführer
  • 6 Signalmann
  • 1 Rettungshundeführer
  • EL WR (PKW) - Pelikan Wunsiedel-Land 7/6

• Kurzbericht:

Um 18:10 Uhr beobachtete eine Spaziergängerin am Weißenstädter See, Höhe Kurzentrum eine untergehende Person. Sie konnte nach eigenen Angaben noch hochgestreckte Arme erkennen, ehe die vermeintliche Person unterging. Daraufhin setzte Sie umgehend einen Notruf ab und die ILS Hochfranken alarmierte die Einsatzkräfte mit dem Schlagwort Wassernot 3 (eine Person in Wassernot) zur Einsatzstelle.

Die Wasserwacht Ebermannstadt (Lkr. Forchheim), welche zu diesem Zeitpunkt noch beim Wachdienst am Weißenstädter See war, konnte sofort zur Einsatzstelle fahren und eine Lageerkundung vornehmen. Zusammen mit den kurz darauf eintreffenden Einheiten der DLRG Weißenstadt und der FFW Weißenstadt wurde mittels einer Menschenkette vom Uferbereich Richtung Einsatzstelle der flachere Wasserbereich durchschritten. Parallel machten sich vier Einsatztaucher Einsatzklar um weitere Bereiche zu durchsuchen.

Der inzwischen eingetroffene Rettungshubschrauber aus Zwickau kreiste über der Einsatzstelle um aus der Luft nach Vermissten Person zu suchen. Die örtliche Feuerwehr übernahm das absuchen des ufernahen Bereiches nach Kleidungsgesgegenständen, allerdings erfolglos.

Aufgrund der sehr schlechten Sicht unter Wasser wurden weiterhin zwei Boote mit Side-Scan-Sonar Geräten aus Hof und Bayreuth sowie ein Wasserortungshund nachgefordert. Eine Suche mit den beiden Boote und dem Wasserortungshund zeigte Eine Fläche von ca. 60x60 m als Mögliche Stelle. Diese wurde anschließend nochmals mit 14 Wasserrettern in einer Suchkette und Einsatztauchern sehr genau kontrolliert. Leider ohne Erfolg.

Der Einsatz wurde um 21:54 Uhr für alle Einsatzkräfte ergebnislos eingestellt und an die Polizei übergeben.

Vielen Dank an alle Beteiligten für das hervorragende Zusammenspiel.
    DLRG OV Weißenstadt
    DLRG OV Münchberg