Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Oberfranken e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sitzung

Bezirksratstagung in Weißenstadt

Veröffentlicht: 13.04.2019
Autor: Werner Ehrlich
v.l. Bezirksvorsitzender Harald Knopf, Lukas Ackermann

Der oberfränkische Bezirksvorstand der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) tagte mit den 27 DLRG Orts-/Kreisverbänden in Weißenstadt. Der Vizepräsident des Landesverbandes DLRG Bayern berichtete über die Verlängerung der Petition „Rettet die Bäder!“ die sich gegen das fortwährende Schließen von Schwimmbädern richtet. Bezirksvorsitzender Harald Knopf freute sich trotz aktueller Schließungen über die Sanierung der oberfränkischen Schwimmbäder in Küps, Wunsiedel, Zell, Marktredwitz und Bischberg. Erfreulich ist vor allem die positive Mitgliederentwicklung, die erstmals über die 8000´er Marke gestiegen ist. Oberfranken ist somit weiterhin der mit Abstand größter DLRG Bezirksverband in Bayern. Vom Gastgeber dem DLRG Ortsverband Weißenstadt, berichtete Lukas Ackermann, seit Anfang des Jahres von der positiven Kooperation mit der Terme Weißenstadt bei Schwimmkursen und bei der Ausbildung von Rettungsschwimmern. Auch ihre neue gegründete DLRG Rettungshundestaffel mit geprüften Wasser- und Flächensuchhunden war schon im Einsatz. In voller Vorbereitung steht das Bezirksjugendzeltlager mit rund 250 Kindern und Jugendlichen, das dieses Jahr am letzten Wochenende im Juni in Weißenstadt stattfindet.

Marketing